Einzigartiges Nistkammer-Monitoring

Auf dem Campus Grüental der ZHAW Wädenswil entstanden dank einer experimentellen Installation einzigartige Bilder vom Innenleben eines Asthaufens. Dass Asthaufen mit Nistkammern attraktive Unterschlüpfe für Wiesel & Co sind, ist unbestritten. Aber was darin vorgeht, entzieht sich i.d.R. unserem Auge.

Nun konnten während 17 Monaten über 10’000 Besuche diverser Tierarten im Zentrum eines Asthaufens fotografisch dokumentiert werden. Zeitraffer zeigen erstaunliche Verhaltensweisen.

Einer dieser Zeitraffer ist auf unserem youtube-Kanal zu sehen. Es zeigt ein Hermelin im Innern des Asthaufens (Nistkammer), wo zusätzlich ein Nistkasten (Typ “Erminea”) integriert wurde. Ab Minute 3:45 ist das Spiel mit einer erbeuteten Wühlmaus dokumentiert.

Für das Experiment von April 2017 bis Juli 2018 diente ein Asthaufen auf dem Campus Grüental der ZHAW.

Die Fotofalle registrierte die höchste Anzahl Besuche (1669 Bildserien) im Monat Oktober, ziemlich genau sechs Monate nach der Erstellung. Tageszeitlich suchten die warmblütigen Besucher den Asthaufen über alle Jahreszeiten in den Abendstunden (17–22 Uhr) am häufigsten auf.

Welcher Anteil der registrierten Besuche lediglich Fehlauslösungen waren, konnte aufgrund der grossen Datenmenge nicht genau bestimmt werden. Stichproben zeigten jedoch, dass es sich in den meisten Fällen tatsächlich um Tierbesuche handelte.

Erfahren Sie im zweiseitigen Bericht ausserdem die Hintergründe des Versuchs, welche Tierarten dokumentiert wurden etc.

Gratulation dem Forscher- und Unterhaltsteam im Grüental für diese spannende Errungenschaft und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung!
Wir hatten uns übrigens schon einmal von den Geschehnissen im Grüental faszinieren lassen.