Inspiration

Der Naturschutzverein Schönenberg (NVS) wurde durch die Stiftung Wieselnetz (WIN) auf die Thematik der Kleinraubtiere aufmerksam und realisierte mit deren Unterstützung von 2009-2012 ein Wieselprojekt auf ihrem Gemeindegebiet.

Die Projektierung erfolgte so überzeugend, dass innert kurzer Frist die nötigen finanziellen Mittel zur Realisierung des Projekts von privaten wie öffentlichen Geldgebern gesprochen wurden.

Interessierten Lesern steht der Schlussbericht des Projekts zum Download bereit. Die Website des Naturschutzvereins Schönenberg vermittelt zudem eindrückliche Bilder und Worte.

Das erfolgreiche Projekt zeigte schon während seiner Laufzeit Wirkung in den benachbarten Naturschutzvereinen. Die wertvollen Erfahrungen und Kontakte erleichterten es, nach Abschluss des offiziellen Rahmens 2012 weitere Aktionen zusammen mit Naturschutz Wädenswil auf dessen Gemeindegebiet zu realisieren. Innert Jahresfrist einigten sich die Naturschutzvereine des Bezirks Horgen auf eine Zusammenarbeit zugunsten der Kleinraubtiere und gaben der Trägerschaft von Wiesel & Co am Zimmerberg die nötige Verankerung in der ganzen Region.