1. und 22. Februar 2020: Aktivitäten an der frischen Luft

Sa 1. Februar ab 9.45 Uhr, Schürli 1, Samstagern (mindestens am Vormittag ist’s trocken & mild angesagt; HECKENPFLEGE FINDET STATT)

An der Gemeindegrenze von Richterswil und Wädenswil, dort wo der Miesbach die Ortsteile Samstagern und Schönenberg verbindet, wurde vor einigen Jahrzehnten ein Landwirtschaftsbetrieb ökologisch ausgerichtet. Bis heute handelt es sich um den besten Einstand für das Wild und viele andere Naturwerte am Miesbach. Ein Grund dafür, dass auch die Jagdgesellschaft Richterswil am 1. Februar aktiv dabei ist.

Damit die Hecken am Miesbach nicht verkahlen, fördern wir mit dem Auslichten die Artenvielfalt.

Und mit dem Schnittgut legen wir die Grundlage für kommende Aufwertungen am Miesbach. Mehr dazu vor Ort…

Sa 22. Februar ab 10 Uhr, Oberi Chaseren 4, Hirzel (wunderbares Vorfrühlingswetter; HECKENGESTALTUNG FINDET STATT)

Endlich können wir dort aktiv sein, wo das Projekt seinen Namen her hat: Unweit des Weilers Zimmerberg.

Auf den Höhen mit den Linden werden regelmässig Hermeline und dann und wann auch Iltis und Mauswiesel gesehen.
In der Chaseren entsteht mit unserer Hilfe eine vielfältige, reich strukturierte Hecke, die u.a. unseren Zielarten Deckung bieten wird.

Um die Organisation des jeweils offerierten Zmittags zu vereinfachen, ist vorgängig eine Anmeldung erwünscht (vgl. Details Aktionstag). Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken!