Impressionen von den Dezember-Aktionen

Zeit für Impressionen von unseren Aktionstagen! Schliesslich folgen auf all die Einladungen jeweils gefreute Aktivitäten mit Erwachsenen sowie Kindern. Persönliche Gespräche, fachlicher Austausch, Gärtnerarbeiten und warme Verpflegung - alles hat seinen Platz.

Die Aktionstage im Dezember waren wieder abwechslungsreich…

Sehen Sie selbst:

Im Chrutzelenmoos konnten wir erfolgreich mit einem erfahrenen Baggerführer und Landwirten ans Werk gehen. Die Bestockung um das baufällige Torfhüttli wurde mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ausgestockt, so dass die Fundamente intakt blieben für die kommende Sanierung. Mit den anfallenden Ästen, Stämmen und Wurzelstöcken schichteten die Teilnehmenden 2 ansehnliche Deckungsstrukturen für Wiesel & Co.
Wir können gespannt sein, ob nach der Instandstellung im Hüttli einst ein Turpenstech-Apparat aus der Kriegszeit ausgestellt werden wird. 

In der Büelenebnet rodete der Grundbesitzer von Hand die Brombeerflächen in einem Feldgehölz, so dass am Aktionstag der Weg frei war für ökologische Aufwertungen:
Hasel wurden auf Stock gesetzt und auf ihren Strünken ein Astwall angelegt, der als Lebensraum dient. Diverse heimische Sträucher wurden im Feldgehölz ergänzt, so dass unter den grossen Bäumen (Eiche, Kirsche, Weide) in Zukunft ein reichhaltiges Angebot an Blüten, Blättern und Beeren entsteht. 
Just am Morgen des Aktionstag beglückte uns der Besuch eines weissen Hermelins, das die bestehenden Strukturen aufsuchte.
Vielen Dank allen aktiven Personen - insbesondere den Kids, die mit viel Elan gesägt und Nistkammern gebaut haben!

Folgend die Impressionen, welche z.T. Volker Jäger beisteuerte - vielen Dank dafür!

Aktionstage_Dez_2019