Wieselwerk mit Schulklassen

Wiesel & Co am Zimmerberg bot Schulklassen ein systemisches Lernfeld direkt vor der Haustür.

Handwerkliches Geschick, Austausch mit Bauern und ihren Betrieben, Beziehung zur Natur, Teamfähigkeit, wildtierbiologisches Verständnis, Erfolgserlebnisse in ungewohnten Handlungsfeldern … - all diese zum Teil essentiellen Erlebnisse und Fähigkeiten konnten mit einem Wieselwerk gefördert und miteinander in Verbindung gebracht werden.

Die folgenden Fotos zeigen Wieselwerke mit Schulklassen verschiedener Altersstufen.

WieselwerkeBis17-18

Besonders wertvoll ist, wenn die SchülerInnen den vielfältigen Feldtag nach einigen Monaten mit einem erneuten Besuch vor Ort vertiefen können. Bei dieser Gelegenheit können sie darauf zurückblicken, was sie geleistet und bewirkt haben. Z.B. lohnt sich der Versuch, die Spuren und Fotos von inzwischen erfolgten Wildtierbesuchen zu bestimmen und diskutieren.

Gemäss unserer Projektierung war dieses seriöse Umweltbildungsangebot nicht kostenlos. Für Schulklassen richtete sich der Preis nach der Hälfte der effektiven Kosten. Erfreulich war, dass wir auch für enge Budgetverhältnisse stets zufriedenstellende Lösungen finden konnten. Und was für Lehrpersonen zwischendurch auch willkommen sein dürfte: Sie können die Organisation fast vollständig dem eingespielten Team von Wiesel & Co am Zimmerberg überlassen. Die Leitungspersonen bringen viel Empathie sowie pädagogisches und landwirtschaftliches Knowhow mit und bieten damit erlebnisreiches Lernen in einem echten (Arbeits-)Umfeld.

Sie wünschen Erfahrungsberichte aus dem Berufskollegium? Die Klassenlehrpersonen Karin Wildberger (karin.wildbergeratoswaedenswil.ch) vom Schulhaus Fuhr und Tom Künsch (thomas.kuenschatoswaedenswil.ch) vom Schulhaus Rotweg (beide Oberstufe Wädenswil) geben gerne Auskunft über ihre Wieselwerk-Erfahrungen.