Erfreuliche Beteiligung am Hecken- und Waldrandpflegekurs

Der Einladung von den vier Organisatoren (Forstrevier linkes Seeufer/Höhronen, Obstgartenprojekt Horgen-Wädenswil, Vernetzungsprojekt Horgen-Wädenswil, Wiesel & Co. am Zimmerberg) folgten zu unserer Freude 32 InteressentInnen, so dass der Kurs in Vollbesetzung von Statten ging.

Die Waldränder und verschiedenen Heckentypen im Bereich der Weiden auf dem Hof von Esther Scherz in der Aahalden sorgten für ein perfektes Terrain für den Kurs vom 25. Januar 2017.

Geübt wurde eingangs die Ansprache der diversen Gehölzstrukturen mit dem Ziel, den Pflegeauftrag zu formulieren.

An der Wärme im Hofraum des Schluchtalhofs sahen sich die Teilnehmenden mit der grossen Bandbreite von Informationen des kurseigenen Dossiers konfrontiert: Stichworte wie agronomische Funktion, Pflanzplanung, Krautsaum, Persönliche Schutzausrüstung und Kopfweide wurden illustriert und in den Zusammenhang mit Hecken und Waldrändern gestellt.

Der Nachmittag hatte dann die Umsetzung der Pflegeaufträge zum Ziel. Eifrig und sorgfältig wurde Licht in die Hecken gebracht, langsamwachsende Straucharten begünstigt, Weiden geköpft und Aststrukturen mit Nistkammer erstellt.

Viele Rückmeldungen liessen auf einen gelungenen Tag mit regem Erfahrungsaustausch und positiven Lernerlebnissen schliessen. Wir sprechen unseren Dank aus für die engagierte Teilnahme der Bauern, Unterhaltsteams der Gemeinden Horgen und Wädenswil, Naturschützern und allen weiteren Beteiligten inkl. GrundeigentümerInnen!

Einige Impressionen zum winterlich-nebligen Kurstag mit sonnigen Gemütern:

Heckenkurs_20170125